Sitzungsprotokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022

Datum: 21.09.2022

Ort: Gaststätte Kollmeier

Zeit: 20:12 Uhr bis 21:00 Uhr

Anwesende: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit
  2. Genehmigung der Tagesordnung                                                
  3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom September 2021
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen des Vorstandes
  8. Verschiedenes

TOP 1:

Einladung wurde fristgemäß und satzungsgemäß verteilt, die Versammlung ist beschlussfähig.

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 09/2021

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 21.09.2021 wurde mit 20 „Ja“ Stimmen und 5 Enthaltungen genehmigt.

TOP 4: Bericht des Vorstandes

Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wieder recht viele Aktivitäten stattgefunden.  

  • Die Vorstandssitzungen konnten teilweise online via Teams stattfinden.
  • Wahlcafe:
    • Wahlcafe light im September 2021 mit sehr großen Erfolg. Wir haben insgesamt 35 Kuchenspenden erhalten (sonst um die 20 Kuchen).
      • Mitnahme
    • Wahlcafe im Mai 2022 mit „normaler“ Beteiligung (22 Kuchenspenden).
      • Konkurrenz durch viele parallel stattfindenden Konfirmationsfeiern
      • Vor-Ort Verzehr und Mitnahme
  • Weihnachtsmarkt-/Lichter anzünden:
    • Der Weihnachtsmarkt und Lichter anzünden im Dezember 2021 hat aufgrund von Corona nicht stattgefunden
    • Die Weihnachtsbaumversteigerung hat Ende November online via Ebay stattgefunden. Die drei Bäume (Ev. Kindergarten, AWO KiTa Zappel, Schule) wurden für insgesamt 180 Euro versteigert.
  • Zirkusprojekt 2022
    • Sponsoring durch die SK (=Eigenanteil des Schulvereins) und dem Kreis Herford → Kostenfrei für die Eltern
    • Kein Zelt, hat in der Turnhalle stattgefunden
    • Das eingeschränkte Programm ohne Zelt ist vor allem bei den Eltern nicht so gut angekommen.
    • Den Kindern hat das Projekt gefallen
  • Eiswagen zum Schulabschluss:
    • gut bei den Kindern angekommen
    • schon  für 2022/2023 gebucht
  • Begrüßung der Erstklässler:
    • Wie vor Corona mit Bewirtung auf dem Schulhof bei Kaiserwetter.
    • Sehr gut bei den Eltern/Angehörigen der Erstklässler angekommen.
  • Schulhof/Spielplatz:
    Die Renovierung des Schulhof unter der Leitung von Lebenstraum e.V. hat am 19./20. August 2022  mit der Unterstützung der Eltern, der Feuerwehr und dem Gartenbauverein stattgefunden.
    • Es war zunächst schwierig Eltern für das Projekt zu mobilisieren. Nach einer schärfer formulierten Mail waren dann an den beiden Tagen jeweils ca. 35 Erwachsene + Kinder (teilweise auch spontan) zum Helfen dabei.
    • Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    • Der noch fehlende Balancier-Parcour wird steckbar von der Gemeinde aufgebaut. Ein Termin hierfür steht noch fest.
    • Die Pflege und  Kontrolle der Spielgeräte obliegt der Gemeinde.
  • Schulveranstaltungen/Projekte:
    • Das Musik-/Kunstprojekt der 3. und 4. Klassen wird mit 15 Euro pro teilnehmenden Schüler bezuschusst (Waschbrettinstrument).
    • Der Schulverein unterstützt weiterhin die Veranstaltung „Mein Körper gehört mir!“.
  • Schulgarten:
    • Der Schulgarten ist zum Schulhof eingezäunt worden, um die Fläche stärker vom Schulhof abzugrenzen. Der Zugang erfolgt über ein Tor vom Schulhof.
    • Die Hecke wurde gepflanzt und durch einen Bauzaun geschützt.
    • Aktuell wird der Schulgarten vom Gartenbauverein betreut. Zukünftig soll dies von der OGS/Randstunde übernommen werden.
  • Schulvereinshütte:
    • Die Hütte wird von der OGS vor allem für die Spielgeräte mitgenutzt, was immer mal wieder zu Problemen/Konflikten mit der OGS führt.
    • Die Hütte wurde gestrichen.
  • Fahrräder:
    Von den alten Fahrräder in der Schulvereinshütte wurden 2 Räder verkehrssicher gemacht und kamen auch schon bei der jetzigen 4. Klasse zum Einsatz.
  • Insektentankstelle:
    Die Schule ist nun Insektentankstelle. Mit Hilfe des NaBu wurde das alte Insektenhotel aufgemöbelt und die umliegende Fläche neu gestaltet.
    • Schild fehlt noch : Welche Insekten leben hier ?
    • Wird in den nächsten 1-2 Jahren vom NaBu betreut.
  • Feuerwehrfest: 
    Auf dem Feuerwehrfest wurden Heliumluftballons verkauft. Das Material (Ballons/Gas) waren Spenden, so daß der Erlös/spende  (rund 173 Euro)
  • Entwicklung der Mitgliederzahlen : 
    5 Kündigungen, 16 Neu-Mitglieder → 82 Mitglieder insgesamt

TOP 5: Bericht des Kassenwarts

Auch aufgrund der Corona-Pandemie war weiterhin nicht viel Bewegung auf den Konten. Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft. Die aktuellen Kassenstände betragen in Summe XXXX Euro aufgeteilt auf ein Girokonto und ein Sparkonto bei der Sparkasse, sowie einem Konto bei der Volksbank.

TOP 6: Entlastung des Vorstands/Kassenwarts

Antrag: Entlastung des Vorstandes.

→ Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Antrag: Entlastung des Kassenwartes.

→ Der Kassenwart wurde einstimmig entlastet.

TOP 7: Wahl des Vorstands

Es kann öffentlich abgestimmt werden.

Vorschläge zur Wahl sind:

  1. 1. Vorsitzende: Jascha Linders
  2. Stellvertretende Vorsitzende: Corinna Bergmeier
  3. Kassenwart: Stephanie Kuhle
  4. Stellvertretende Kassenwartin:  Annika Honermeier
  5. 1. Kassenprüfer: Mirko Schößler
  6. 2. Kassenprüfer: Christian Brockmeyer
  7. Schriftführer:  Christine Kluger
  8. Stellvertretende Schriftführerin: Antje Gabrisch
  9. Beisitzer:
  10. Stefanie Brockmeyer
  11. Kai Bergmeier
  12. Daniela Pieper
  13. Jasmin Güth

Alle Beteiligten wurden einstimmig gewählt.

TOP 8 : Verschiedenes

Informationen von der Schulleitung bzgl. des Hausmeisters und der OGS:

  • Der neue Hausmeister hat zum September 2021 die Stelle angetreten, ist aber nicht ausschließen für GS Südlengern zuständig.
  • Die Situation bzgl. des OGS Container ist unverändert. Die Gemeinde ist sich der aktuellen Situation bewußt (Container zu klein/alt) und auf der Suche nach einer Lösung (neuer Container)

1. Vorsitzende                                                                     Schriftführer

Ann-Katrin Scheiding                                                         Jan Krüger