Versteigerung kommt super an: Schulverein Südlengern unterstützt Einrichtungen im Dorf

Zwei Jahre lang konnte die traditionelle Versteigerung der Weihnachtsbäume nur online stattfinden. „Endlich klappt es wieder vor Ort bei der Löschgruppe Südlengern“ berichtet die Vorsitzende des Schulvereins Jascha Linders. Der Verein Südlengern Aktiv bot mit der Veranstaltung „Weihnachtslichter“ wieder einen tollen Rahmen für die Versteigerung. Wie immer wurden die Bäume von Weihnachtsbaumkulturen Moerkerk gestiftet. Für die festliche Dekoration sorgten die Kinder des AWO-Kindergartens, des ev. Kindergartens und der Grundschule Südlengern mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck. Kassiererin Stephanie Kuhle erklärt, „die Erlöse der Versteigerung kommen zu 100% der jeweiligen Einrichtung zu Gute“.

Durch die Lautsprecher tönte immer wieder „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!“. Auktionator Andreas Voigt gab alles um möglichst hohe Erlöse zum Wohle der Kinder zu erzielen. Besonders profitierte in diesem Jahr der ev. Kindergarten, der vor wenigen Tagen von einem Brand betroffen war. Die Firma Hettich ersteigerte den Baum für sage und schreibe 1.500 €. Kurzer Hand stockte die Löschgruppe Südlengern den Betrag um weitere 400 € auf. Einrichtungsleiterin Christiane Grube war sichtlich gerührt: „ich bedanke mich bei den Spendern und insbesondere noch einmal bei der Feuerwehr für den sehr umsichtig durchgeführten Löscheinsatz“.

Die Bäume des AWO-Kindergartens und der Grundschule Südlengern kamen ebenfalls für einen nennenswerten dreistelligen Betrag unter dem Hammer. Abgerundet wurde das Engagement des Schulvereins durch einen Crêpes-Stand der bei den Besuchern großen Anklang fand. „Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und motiviert das Team des Schulvereins für weitere Aufgaben“ brachte es die 2. Vorsitzende Corinna Bergmeier auf den Punkt.

Familie Bertram, Firma Hettich und Steuerberatungsbüro VES ersteigerten die Weihnachtsbäume zu Gunsten der Einrichtungen in Südlengern