Vandalismus und Diebstahl vs. Schulgarten 2020 – Mir fehlen die Worte….

Eigentlich wollte ich den vorherigen Beitrag „Schulgarten 2020“ (https://xn--schulverein-sdlengern-lic.de/der-schulgarten-2020-vs-corona) erst nach der letzten Ernte schreiben, aber der gestrige Vorfall gab mir sehr zu denken und somit habe ich das etwas vorgezogen.

Eigentlich lief bisher alles sehr gut mit dem Schulgarten, eine herausgerissene Paprika, etwas Müll der mal wieder von herumlungernden Mitmenschen für uns da gelassen wurde. Steine die sinnlos durch die Gegend getragen wurden. Nichts was man nicht kennt oder womit man gerechnet hätte.

Aber das dann gestern, wenige Tage bevor die Kinder wieder aus den Ferien zurück sind, nochmal so zugeschlagen wird, damit hätte ich nicht gerechnet.

Alle Kürbisse wurden geklaut, sowohl reife als auch unreife. Bei letzteren fehlt dem Dieb auch einfach der Sachverstand … unreif … was macht man damit!?

Leider wurde dabei auch die komplette Pflanze direkt am Ansatz so abgerissen, das sie jetzt tot ist, die zahlreichen Blüten werden den Kindern also keine Freude mehr machen.

Das war mal eine Kürbispflanze…… 🙁
Bis auf eine dem Dieb wohl zu große Zuchini wurden auch diese alle geklaut. Auch hier fehlte wieder der Sachverstand, man zerschneidet nicht die Frucht am Ende, sondern weiter oben am Ansatz. (Fürs nächste mal, wenn schon klauen, dann richtig)
Die wohl einzige Sonnenblume im Blumenbeet wurde abgerissen, auch der Versuch scheiterte wohl, da lässt man sie einfach hängen. 😐

Dafür haben wir uns jetzt mit dem Gartenbauverein über Monate eingesetzt. Teilweise sind wir täglich zur Schule zum gießen und haben viel Arbeit investiert. Da gibt es echt noch Menschen wie beim Gartenbauverein, die Ihre Freizeit dafür einsetzen und sowas für die Kinder aufzubauen und dann machen so ein paar Vollidioten alles kaputt.

Deshalb fehlen mir heute echt die Worte 🙁

Ken